Politisch gesehen geht es 2017 ums Ganze: Drei Landtage und der Bundestag werden gewählt. Im Herbst 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt – dabei ist gute Werbung essentiell für den Erfolg der Parteien.

Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland. Im Bundestag sitzen die Abgeordneten, die in einer allgemeinen, freien, unmittelbaren, gleichen und geheimen Wahl auf vier Jahre gewählt werden. Auch wenn es rund um die diesjährigen Bundestagswahlen noch einige Spekulationen gibt, stehen einige Fakten fest. Dazu gehört, dass Angela Merkel für eine vierte Amtszeit für die CDU im Kampf um den Kanzlerposten antritt. Jeder Wahlberechtigte kann sein Wahlrecht entweder direkt vor Ort in der Wahlkabine oder per Briefwahl nutzen. Trotzdem gibt es immer noch viele Bürger, die ihr Wahlrecht nicht in Anspruch nehmen. Die Parteien versuchen dagegen anzukämpfen, unter anderem mit Werbung, die im Gedächtnis bleibt. Mit Wahlplakaten, Videos und Werbeartikeln.

Daher ist Werbung unersetzlich für den Wahlerfolg der Parteien. Klar ist: Klassische Werbeartikel und Giveaways werden die grundlegende politische Einstellung des Einzelnen nicht verändern. Sie ersetzen keineswegs die Auseinandersetzung mit komplexen politischen Themen und der Frage, welche Partei die eigenen Ansichten und Vorstellungen am besten vertritt. Stattdessen fungieren Werbeartikel mehr als Botschafter. Durch sie erinnert sich der potentielle Wähler leichter an Namen und hat eventuell auch E-Mail Adressen und Telefonnummern vor Augen. Zudem können wichtige Themen des Wahlkampfs durch einen einprägsamen Slogan transportiert werden. Im Gegensatz zu Flyern und Plakaten sind Streuartikel langlebigere Werbemittel. Sie sind vor allem dann sinnvoll, wenn sie sehr persönlich gestaltet sind und politische Inhalte transportieren. Ein Wahlkampf-Werbeartikel wirkt dann optimal, wenn er einen direkten Bezug zum Kandidaten oder der Kandidatin und deren politischen Botschaft hat. Denn der Werbeartikel soll natürlich an die jeweilige Partei oder den Kandidaten erinnern und eine Bindung zwischen dem potentiellen Wähler und der Partei aufbauen. Zusätzlich empfiehlt es sich darauf zu achten, dass das Giveaway nützlich für den Alltag ist. Das Paradebeispiel dafür ist der klassische Kugelschreiber. Er wird immer wieder gerne als kleines Giveaway verschenkt und gerade wenn dem potentiellen Wähler durch solch einen kleinen Helfer der Alltag erleichtert wird, verbindet er positive Erlebnisse mit der entsprechenden Partei. So sorgen hochwertige und einzigartige Werbeartikel dafür, dass eine Partei positiv im Gedächtnis bleibt. Und auch dafür, dass es ein erfolgreiches Wahljahr wird.

Autor:
Paulina Schmidt für B&I WERBUNG sales communication GmbH

Jetzt aussuchen und anfragen: Werbeartikel Wahlen